· 

#1982 kann man stress in energie umwandeln?

eine studentin bat mich um ein interview:

 

dies ist ein interview zu meiner vertiefungsarbeit mit dem oberthema energie. meine hypothese/behauptung dazu lautet: durch ein mentalcoaching kann s+ress in energie umgewandelt werden.

 

energie definiere ich in der arbeit so: heute habe ich viel energie um sport zu treiben. energie ähnlich definiert wie motivation, interesse oder willen.

 

dazu wäre ich sehr froh, wenn du mir einige fragen zum gebiet mentalcoaching beantworten könntest.



1. wie bist du dazu gekommen, mentalcoaching anzubieten?

mentalchoaching ist wie viele andere ein teilgebiet der s+ress gerontologie® und bezieht sich auf die veränderung bestimmter denkweisen. darauf gekommen bin ich auf die empfehlung eines chirurgen in brisbane (australien), welcher meinen bandscheibenvorfall nicht operieren wollte und mich stattdessen fragte: was sind deine s+ress potentiale? eine einfache frage und in meinem fall mit komplexen hintergründen. 

drei jahre später war ich völlig geheilt und beschwerdefrei – ohne operation. ich hatte am eigenen leib gelernt, wie ich allein durch die veränderung von denkweisen die heilungsprozesse eines bandscheibenvorfalls und andere «krankheiten», z.b. tinnitus erfolgreich unterstützen konnte.

 

in der folge entwickelte ich ein programm auf der basis der ekg basierten herzratenvariabilität, dass menschen bei schulmedizinischen interventionen unterstützt und hilft.  



2. wer sollte alles ein mentalcoaching machen?

das ziel eines mentalen coachings aus sicht der s+ress gerontologie® ist, menschen optionen zu eröffnen. gesunder s+ress versetzt den menschen evolutionsbedingt in den «überlebensmodus», freude und erleichterung, um eine drohende gefahr abzuwenden. bei der freude und erleichterung wird von positivem s+ress (eus+ress) gesprochen. beispielsweise wenn man sich über einen sieg freuen kann, weil man sich nicht mehr davor fürchten muss, zu verlieren.

 

aber vorsicht, eus+ress kann in negativen s+ress (dis+ress) kippen, wenn man sich beispielsweise beim lachen verkrampft und es zu schmerzen beginnt. mit andern worten: unwichtige, nicht benötigte körper- & mentalfunktionen werden blockiert, um möglichst viel energie bereitszustellen. die herausforderung besteht darin, genügend ressourcen zur verfügung zu haben.

 

warum ist das so? weil die psychobiologie (also körper & psyche) immer das eigene überleben priorisiert. die steuerung erfolgt über das vegetative nervensystem. mit anderen worten: hättest du kein nervensystem, würdest du unter anderem weder s+ress noch gefahren registrieren. du wärest ihnen schutzlos ausgeliefert. damit wird auch klar, weshalb s+ress eine so bedeutende rolle spielt.

stehen zu wenig oder keine ressourcen zur verfügung, beginnt der mensch psychobiologisch zu leiden:

 

1.  psychische defizite – psychisches leid, frust, angst, panik bis hin zu depressionen u.a.m.

 


2.  körperliche defizite – krankheit, schmerzen, herz- & kreislaufprobleme, tumor, krebs u.a.m.


3.  optionslosigkeit – blockaden, energiemangel, schlafstörungen, auswegslosigkeit u.a.m.



daraus leiten sich aus stress gerontologischer sicht drei phasen für die inanspruchnahme eines mentalen coachings ab:


phase 1

die jährliche untersuchung des stress levels (sympathischer, parasympathischer & neurohormoneller anteil) lohnt sich für alle, weil s+ress weder sichtbar noch spürbar – lediglich seine folgen. erst dann lässt sich faktisch beurteilen, ob ein adaptiertes mentales coaching empfohlen werden kann.

phase 2

wenn das leben von privaten und/oder beruflichen s+ress potentialen (signale, auslöser & ursachen) bestimmt wird und/oder sich anzeichen, bzw. symptome als ausdruck von stress bemerkbar machen, dann ist eine s+ress level diagnostik unbedingt empfehlenswert. ungesunde und/oder fehlgeleitete lebensstile sowie festgefahrene denkprozesse (gewohnheiten, komfortzonen = komm fort aus dieser zone) als ausdruck von s+ress können mit hilfe von mentalcoaching nivelliert und auf ein mass gebracht werden, wo wieder genügend ressourcen (energien) zur verfügung stehen.

phase 3

menschen, die in einer schul- oder nichtschulmedizinischer behandlung stehen, unterliegen höheren s+ress potentialen und verbrauchen mehr ressourcen, als sie zur verfügung haben. eine schlechte diagnose beispielsweise verursacht ängste und unsicherheiten, wodurch dringend benötigte heilungsprozesse eingeschränkt werden. in der vergangenheit hat sich gezeigt, dass sich besonders in diesen momenten die notwendigkeit einer mentalen unterstützung ergibt.




kurz gesagt anerbietet sich ein mentalcoaching für menschen, die

 

1.  vorsorglich etwas für sich tun möchten,

2.  unter s+ress stehen oder

3.  psychisch und/oder körperlich als ausdruck von s+ress leiden und den heilungsprozess einer schul- oder nichtschulmedizinische behandlung unterstützen wollen.


3. wie läuft ein mentalcoaching ab?

der ablauf sieht wie folgt aus (auch unter www.lohela.ch einsehbar):


beliefs audit & clearing:

a.    informationsbroschüre inkl. hilfestellungen

b.    yam (you ask me) – klärung von offenen fragen

c.    abklärungsfragen:

·     s+ress check

·     anamense (gesundheitsgeschichte)

·     willenserklärung

·     vertrauenserklärung


medizinische ekg basierte messung des

a.    s+ress levels & der signatur (sympathisch, parasympathisch und neurohormonell)

b.    regulationsgrad und -fähigkeit des organismus

c.    respiratorische adaptionsfähigkeit

d.    vegetative regulation l, ll und lll

e.    vergleichsmessung

respirationstest & übung (5 minuten)

adaptierte atemregulation aufgrund der vorliegenden messwerte


iXsafe (I experience safety) – stress engineering

a.    physische auf- & darstellung und besprechung der subjektiven s+ress wahrnehmung und einflüsse

b.    physische auf- & darstellung und besprechung der medizinischen s+ress level auswertung


schriftlicher status report

zusammenfassung und auswertung


parasympathikus training & lifestyle engineering:

a.    atem- & soundregulation

b.    einzel s+ress sparring

c.    online s+ress camp videogeführt

d.    life s+ress camp – retreats in zürich & irland


 jahres s+ress level diagnostik

kontrollmessungen




4. was soll das mentalcoaching bei den kunden bewirken?

die definition für ungesunden s+ress lautet: s+ress = anforderungen > ressourcen. mit anderen worten: es ist nicht die frage, ob man s+ress hat, sondern wieviel und welche auswirkungen er hat. es geht also in einer ersten phase um die erkenntnis von subjektiv wahrgenommenen und faktisch festgestellte stress potentialen und wie sie uns beeinflussen.

das mentalcoaching bringt probanden in die fähigkeit, drei wichtige voraussetzungen für sich selbst zu formulieren:

1. die volution – die willensbeurkundung zur umsetzung

2. die veränderungsbereitschaft – «open minded» für neue denkweisen

3. die handlungsbereitschaft – ins tun (t.u.n. = tag und nacht) zu kommen

die erfüllung der ersten beiden punkte ermöglicht das verkörperte wissen, dass es grundsätzlich einen zugang zu sicheren lebenswelten und sicheren sozialen beziehungen gibt. das schafft die notwendigen ressourcen, seine «bestform» zurückzugewinnen. in diesem zustand lassen sich psychbiologische herausforderungen als ausdruck von s+ress am besten zu meistern.

kurz gesagt soll das mentalcoaching beim kunden folgendes bewirken:

1.  erkenntnis – ich verstehe und kenne meine optionen.

2.  willens zu ändern und zu handeln – ja, ich kann, wenn ich will.

3.  sicherheit – ich kann mein leben erfolgreich meistern.

die oben genannte punkte führen menschen in das, was wir als «emotionales engagement» verstehen: inspiration, ambition, sinnhaftigkeit, klarheit und das gute gefühl.




5. wie kann der s+ress am besten abgebaut --> in energie umgewandelt werden bei einem mentalcoaching?

der mensch ist evolutionsbedingt dazu konditioniert, energie zu sparen. es sichert ihm im notfall genügend ressourcen zur verfügung zu haben, um eine gefahr abzuwenden. energiesparer sind routinen, gewohnheiten, entgegennahme von narrativen (andere sollen mich dabei anleiten, wie ich mich zu verhalten habe oder was ich zu tun habe) und so wenig verantwortung für sich selbst und andere übernehmen zu müssen (delegation & instrumentalisierungen). deshalb wünschen sich die meisten eine «pille», die ihnen den s+ress nehmen soll und energie (ressourcen) spendet. doch s+ress lässt sich mit keiner «pille» in energie umwandeln, bestenfalls lassen sich dessen folgen temporär betäuben, bis sie sich «lautstark» zurückmelden, weil die dosis der betäubungsmittel nicht mehr ausreicht. allein diese erkenntnis s+resst bereits den einen oder die andere. 


s+ress in energie umzuwandeln funktioniert so ähnlich wie ein flugzeug, dessen turbine defekt ist: es kann nicht beim fliegen repariert werden, sondern muss in den hangar. so ist es auch mit dem menschen. die energiegewinnung für s+ress bleibt aus, wenn wir denselben weg (lebensstil führen) wie bisher beschreiten (...das flugzeug in der luft), sondern indem wir links oder rechts abbiegen, bzw. den «schalter» kippen:

  • das beginnt mit der übernahme von verantwortung für sich selbst (eigen-, bzw. selbstverantwortung) und andere – sofort (...das flugzeug im hangar). das kann kein arzt, kein heilpraktiker, keine therapie und keine pille übernehmen und es nützt auch nichts, sich einfach «anderen», z.b. therapien auszuliefern, welche diese verantwortung übernehmen sollen. 
  • wer das aus eigener kraft nicht schafft, sollte hilfe bei seinen liebsten, freunden oder bekannten suchen. wo das nicht geht, steht der weg professioneller anbieter offen wie beispielsweise die s+ress level diagnostik und s+ress gerontologie.
  • einer der besten ratgeber ist die «begutachtung» des eigenen, bisherigen lebensstils, da er die schlüssigsten antworten auf zwei einfache fragen liefert:

 

1.    was macht mich unglücklich?

2.    was macht mir spass?

 

weitaus komplexer wird es, das «unglückliche» auch wirklich in den veränderungsprozess einzubinden, was hingegen mit

professioneller hilfe gelingen kann.


s+ress mit mentalcoaching abzubauen und in energie umzuwandeln ist:

  • ein komplexer vorgang und nahezu unbeschreitbarer weg für menschen, die es am liebsten mit der «pille» lösen würden.
  • ein befreiendes gefühl für menschen, die «open minded» sind. die eigenen anteile der ausgelösten heilungsprozesse als ausdruck von s+ress zu hinterleuchten und dadurch wieder in ein besseres lebensgefühl, also wieder mehr ressourcen und energie zu haben, ist weitaus weniger zeitaufwendig als der weg, der ins dilemma führte.
  • die komponente des wies (wie s+ress abgebaut und in energie umgewandelt werden kann) ist der mensch selbst und seine gesinnung. 



6. wie regelmässig sollte man ein mentalcoaching besuchen?

regelmässiges mentalcoaching hängt von den unter der frage 2 formulierten phasen ab: 

1. für diejenigen, die vorsorglich etwas für sich tun möchten, reichen in der regel vier messungen pro jahr und eine damit einhergehende beurteilung, inwiefern ein mentalcoaching empfehlenswert ist.

2. menschen, die permanent s+ress ausgeliefert sind, müssen individuell und fallspezifisch beurteilt werden. hier entscheidet sich, welches vorgehen (intervention) empfehlenswert ist, die unter der frage 3 formuliert wurden. durchschnittlich werden etwa 6 sitzungen benötigt und vier kontrollmessungen pro jahr.

3. für menschen, die psychisch und/oder körperlich als ausdruck von s+ress leiden und den heilungsprozess einer schul- oder nichtschulmedizinische behandlung unterstützen wollen, empfiehlt sich ein «on demand» (bedürfnisorientiertes) mentalcoaching und regelmässigen kontrollmessungen. 




7. würdest du dich wieder dazu entscheiden, mentalcoaching anzubieten?

meine tätigkeit ist mein «emotionales engagement». ich «brenne» für meine arbeit, bilde mich regelmässig weiter, nehme monatlich an supervisionen teil und tausche mich mit fachgremien aus aller welt aus. ich habe auf meiner homepage ein «leitbild» entwickelt, dass meine persönlichen anliegen ausdrückt wie meine vision, mission, mein warum, mein kernwert und vieles anderes mehr. es ist unter diesem link einsehbar: leitbild. meine antwort: ja, auf jeden fall.



herzlichen dank für das spannende interview.